Sonntag, 19. Februar 2012

NEUTRAL ... oder Täter ... oder Opfer?


Vor kurzem führte ich ein hochinteressantes Gespräch mit Pamina, einem aussergewöhnlichen Wesen, welche letzten Sommer das Haus unserer Nachbarin hütete. Es ging darum, NEUTRAL sein zu können. 

Wer sich mit Natural Horsemanship beschäftigt, weiss, wie wichtig NEUTRAL in der Kommunikation mit dem Pferd ist. Und dass es gar nicht so einfach ist, dies zu erreichen. Wie wichtig NEUTRAL in unserem alltäglichen Leben ist, darüber hatte ich mir bislang nicht allzu viele Gedanken gemacht. Und das als Österreicherin, wo wir doch so viel auf unsere Neutralität halten  ;-)

Ein Beispiel: es gibt aussergewöhnliche Menschen, die unter Raubtieren leben können, ohne angegriffen zu werden. Wie machen die das? Sie sind NEUTRAL, weder Angreifer noch Opfer. Würden sie die Energie eines Opfers ausstrahlen, wären sie die nächste Mahlzeit. Würden sie die Energie eines Täters ausstrahlen, würden sich die Raubtiere provoziert fühlen und angreifen, um sich zu verteidigen. Haben sie tatsächlich neutrale Energie, sind sie für die Tiere "wie ein Baum".

Wir verschwenden in unseren Leben und Beziehungen viel Zeit mit Täter-Opfer-Spielchen, kosten mal die eine, mal die andere Seite aus. Und wir sind NIE nur Täter oder nur Opfer, das eine bedingt das andere. Gerade an Kindern (oder Tieren, die in einer Rangordnung leben, wie zB Pferden :-)) kann man das wunderbar beobachten. Ein jüngeres Kind muss von einem älteren Kind irgendeine Gemeinheit einstecken - und prompt wird es diese (oder eine andere Gemeinheit) an das nächstbeste, in der Regel wiederum jüngere Kind weitergeben. Damit schafft es für sich selbst einen gewissen Ausgleich, und gibt die negative Energie weiter. Ist kein weiteres Kind als Opfer verfügbar, müssen oft genug die Haustiere dran glauben, oder ein Kuscheltier oder Spielzeug.

Sich nicht in diesen Reflexen aufzuhalten, in diesen Ketten aus Aktion und Reaktion, erfordert ein waches Bewusstsein. Und die Bereitschaft, den anderen (sei es nun Mensch oder Tier) als Spiegel zu erkennen, herauszufinden, was denn nun in mir selbst (meist unbewusst) dessen Tat/Aktion provoziert hat. Werde ich mir dieser Muster BEWUSST und bin NEUTRAL, weder im Täter- noch im Opfer-Modus, dann kann ich entscheiden, wie ich reagieren möchte. Möchte ich die Energie so weitergeben, dass die "Welle" sich verstärkt, oder so, dass die "Welle" abgemildert wird, sodass ich schliesslich "auf glatter See segeln" und das Leben und die Beziehungen bewusst geniessen kann?

Eine grosse Herausforderung - im Horsemanship wie im Alltag :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen