Dienstag, 2. Oktober 2012

Level 4 Liberty - und der Weg dorthin


Nun war ich doch gerade erst in Bad Ischl - und schon ist 1. Oktober vorbei. ... Wo geht nur die Zeit hin? ;-)
Die Deadline 31.8. ist inzwischen abgelaufen. Mein Ergebnis: Level 4 Online im Juli, und Liberty im August :-) Ja Du hast richtig gelesen - im August, keine 4 Wochen nach OL. Wie ist das möglich, fragt man sich?

Das habe ich wohl hauptsächlich Linda zu verdanken, und ihrer schier unglaublichen Geduld. Ich hab Euch das ja schon länger versprochen, hier kommt es nun, die Ereignisse bei Lindas Kurs "Horse Behaviour und Liberty". Manch Glückliche von Euch haben es ja selbst erlebt ;-) 

Für L4 muss man raus aus dem Roundpen, auf den grossen Platz, und dann so Aufgaben wie Zirkeln im Galopp, mit Richtungswechsel und fliegendem Galoppwechsel, und Anhängerverladen. Alles andere hat soweit ganz gut geklappt, aber im Galopp ist er mir meistens abgezischt (ich bin ja auch viiiel zu langsam im Galopp ;-), und Hängerverladen hatte ich noch gar nicht probiert, das war ja schon OL eine ziemliche Herausforderung.

Als wir beim Kurs "Stick to me" geübt haben, war Domino im Schritt und Trab sehr brav (obedient, folgsam, wie ich jetzt weiss). Da stand ich vor der Frage, soll ich es herausfordern im Galopp? Also los, mich überwinden und dumm ausschauen, wenn ich mein Pferd verliere - aber jetzt war schliesslich DIE Möglichkeit, das Problem zu lösen! Wie vermutet, ist er ab im Galopp, und es hat bis zum Rest der Stunde gedauert, bis er wieder bei mir war. Linda ist mir sogar zur Unterstützung geeilt. In der nächsten Einheit grad nochmal dasselbe Spiel, wobei da hab ich mich nicht an meinen eigenen Plan gehalten - aufhören wenn es gut ist! Beim ersten Galopp ist er nämlich dageblieben, erst beim zweiten ist er davon.

Am nächsten Tag kam das AHA-Erlebnis: Linda ging mit Domino in den Round Corral, um das Catching Game (Einfangspiel) zu demonstrieren. Hat nicht lange gedauert, er galoppiert eine Runde, springt mühelos über die Absperrung und stellt sich draussen zu den anderen, um zuzuschauen ;-) Das war eine gelungene komödiantische Einlage (ja das TURN - FACE - WAIT beim Squeeze, das sitzt inzwischen!).
Linda holte ihn also wieder nach drinnen, und weiter gings mit dem Spiel. EINE GANZE STUNDE. Ich muss zugeben, ich hab nach 15 Min schon auf die Uhr geschaut, weil es mir vorkam wie eine EWIGKEIT.... Er konnte sich einfach nicht entschliessen, mitzugehen. Und das war laut Linda nicht "ich will nicht", sondern "ich kann nicht". Er ist eben doch RB. Und das war eine RIESEN Erkenntnis für mich, nun mal zu sehen was es bedeutet, dem Pferd WIRKLICH die Wahl zu geben. Es wäre sooooo einfach gewesen … ein kleiner Blick auf die Hinterhand, und er wäre gekommen. Aber eben, weil man ihn dazu auffordert, nicht weil er es will. Sie hat so lange gewartet, bis er von sich aus kommen und mitgehen WOLLTE. Hat ihm keine Ruhe gelassen, sodass er nicht einfach den „Kopf in den Sand stecken“ konnte, aber hat ihm NIE kommuniziert „hey komm doch endlich“. Und das macht im Kopf des Pferdes einen grossen Unterschied.

Ich hab dann nach dem Kurs bei etlichen Liberty Sessions weiter Catching Game gespielt mit Domino, und immer aufgehört, sobald er von sich aus mit mir kam. Und in Bad Ischl, in einer völlig neuen Umgebung für ihn, hat er mir dann das gesamte Level 4 Programm ANGEBOTEN, das war echt unglaublich. Das war erst der 2. Versuch beim Hängerverladen at Liberty :-) Weil ich so happy war, hab ich das gleich eingeschickt: 

Ich hab zwar gemerkt beim Anschauen, dass der Fliegende Galoppwechsel noch fehlt – und das im email dazugeschrieben. Aber ich wollte gerne mal wissen, wie es so ankommt. Und sie wollten nur ein Resubmit (Fliegender Wechsel, Seitwärts aus Zone 3, und Hängerverladen aus grösserer Distanz), nicht nochmal eine ganze Audition!
Dieses haben wir dann von Biederthal aus noch nachgeliefert, mit den beiden Zusatzausschnitten um ganz sicher zu gehen :-)

Weil es sooooo schön war, noch der Ausschnitt vom Hängerverladen:

und eines mit einem schön durchgaloppierten Fliegendem Wechsel:
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Silvia,
    es freut mich soo sehr, dass Du Dein - vorläufiges- Ziel errreicht hast!
    Nun steht dem Urlaub im Schwarzwald ja nix mehr im Weg- liberty verladen ist auch kein Problem mehr;-)
    BIs bald
    Liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen