Donnerstag, 3. März 2016

Colt Start First Ride - der erste Ritt

Sonntag war der grosse Tag - nicht einmal eine Woche ist vergangen, seit mein Pferdchen "Shine" aus seinem bisherigen wilden Ranchleben plötzlich in die Menschenwelt befördert wurde. Dieses Pferd hatte keinen Menschenkontakt, bis auf das Aufbrennen der Brandzeichen und vermutlich Impfungen, also sicherlich keine positiven Erfahrungen. Am Montag, als sie gemeinsam mit ihrer Kollegin "Rose" im Parelli Center ankam, liessen die beiden sich kaum einfangen oder berühren.

Und nun, am 6. Tag des Kurses, bin ich zum ersten Mal auf ihr geritten :-) Natürlich nicht einfach so, sondern mit ordentlicher Vorbereitung, denn "prior and proper preparation prevents p-poor performance" - das habt Ihr als Parelli-Studenten sicherlich schon mal gehört. Am Samstag - Tag 5, nach dem Pausentag - haben wir ebenso gesattelt wie im letzten Blogbeitrag beschrieben, und die Herde anschliessend im Roundpen bewegt. Dann ging es raus auf den Playground zum Spielen mit dem Sattel obendrauf, und zum Abschluss sind wir mehrmals in die Bügel gestiegen, ohne jedoch das Bein über das Pferd zu schwingen. Das war alles noch Teil des "Akzeptiere den Sattel".

Am Sonntag war es dann Zeit für den nächsten Schritt - Akzeptiere den Reiter a) als Passagier und b) als Anleiter (guider). Wieder sind wir in derselben Abfolge vorgegangen wie bisher, nur diesmal effizienter. Also schon am Weg zum Playground haben wir die 7 Spiele abgecheckt, zum Schauen wo wir dem Pferd noch helfen müssen. Dann einige Male aufspringen ohne Sattel, und spielen mit Sattel obendrauf. Anschliessend hat Pat Parelli uns alle überrascht, als er uns sagte, die Herde am Playground (ein riesig grosses Areal) freizulassen! Wir Studentinnen mussten den Bach bewachen, damit sich die Herde nicht aufmacht Richtung Heimat, und die Kursleiter bewegten die ganze Herde dann frei herum - das war ein toller Anblick. Nachdem wir unsere Pferde dann wieder eingefangen hatten - das einfachste Pferd zuerst -, wurden wir je nach Zuversicht in verschiedene Gruppen eingeteilt. 

Aufsteigen
Und dann kam der entscheidende Moment - mehrmals in den Bügel steigen, und schliesslich aufsitzen, streicheln und entspannen. Dann Biegung links und rechts, um die Bremsen zu überprüfen, und schliesslich losreiten durch den "leading rein start", also den direkten Zügel. Besonders bei den introvertierten Pferden ist es wichtig, ihre Beine zu bewegen - sie können eine Menge tolerieren, solange sie still stehen dürfen, aber die Akzeptanz kommt erst, wenn sie sich bewegen.

Leading rein start
So sind wir dann als Passagier im Roundpen herumgestapft, bis wir in einer Gruppe John folgen konnten. Und dann öffnete dieser das Tor zum Roundpen und wir ritten hinaus ins Gelände! Wer hätte das gedacht, am ersten Ritt mit nur einem Zügel im Gelände herumzureiten, und alle Pferde waren entspannt und total gut mit bei der Sache :-) Einzig Rose, die Kumpanin von Shine, hatte noch Mühe mit dem Sattel und Reiter und brauchte daher noch mehr Vorbereitung im Roundpen.
Im Gelände - Vorbereiten zum Seitenwechsel des Zügels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen