Montag, 6. Februar 2012

Die Herausforderung

In den vergangenen Posts habe ich über Herausforderungen bzw. Ziele gesprochen, die ich bis September 2012 erreichen möchte ... aber noch gar nicht erläutert, was es damit auf sich hat. Das möchte ich hiermit gerne nachholen.

Nun, ich bin seit kurzem lizenzierte Parelli 2* Junior Instruktorin - noch im Trainee Status, aber der ist bald beendet :-) Parelli bildet im Moment viele Instruktoren aus, um der Mission - die Welt der Pferde zu verändern - mehr Nachdruck zu verleihen. Gleichzeitig hat Parelli aber die Anforderungen an die Instruktoren höher gesteckt, um die Qualität sicherzustellen. Zusätzlich zu den Instruktor Kursen (oder Externships vor Ort), muss auch ein gewisser Horsemanship-Level offiziell nachgewiesen werden.

Die neuen Anforderungen sind:
  • für 1* Instruktor: Level 4 OnLine
  • für 2* Instruktor: Level 4 OnLine, Freestyle und Liberty
  • für 3* Instruktor: Level 4 komplett (OL, FS, LY und Finesse)
Nun habe ich ja vor kurzem meinen "Green String" erhalten, also Level 3 (OL, FS, LY) offiziell abgeschlossen. Jetzt kommt der Sprung zum Level 4. Level 4 ist einerseits definiert durch gewisse Aufgaben (Tasks), die man mit dem Pferd zeigen kann, andererseits durch die Qualität, mit der dieses geschieht. Es reicht nicht, die Aufgaben "irgendwie" machen zu können, sondern es wird zB. feinste Kommunikation erwartet, eine gute Einstellung des Pferdes, seine gründliche Ausbildung auf mentaler (Respekt), emotionaler (Impulsion) und physischer (Flexion) Ebene. Dieser Qualitätssprung sorgt dafür, dass man den Level 4 nicht eben "aus dem Ärmel schütteln" kann - in der Regel braucht es mehrere Jahre, um so weit zu kommen.

Daher wird es für mich eine Riesen-Herausforderung sein, die 3 (OL, FS, LY) Level 4 Auditions bis September 2012 - also in knapp 7 Monaten - zu bewältigen. Das Gute daran: ich bin angehalten, meine Zeit effizient zu nutzen, und mich nicht mit dem bisher Erreichten zufriedenzugeben ;-)
Die Schwierigkeiten: 
  • nicht ins "direct line thinking" (geradeaus Denken wie ein Raubtier) zu verfallen
  • die Zeit effizient zu nutzen - wie ich schon im letzten Eintrag geschrieben habe, mache ich gerne Umwege - wie zB Pulverschneeausritte ;-)
  • eingefleischte Muster bei mir und meinem Pferd zu überwinden (wir haben eine lange gemeinsame Geschichte, zum Grossteil noch vor Parelli Natural Horsemanship)
  • und wahrscheinlich noch viele andere, die mir jetzt gerade glücklicherweise nicht einfallen.
Zum Thema "Herausforderungen meistern" habe ich heute eine nette Grafik im Facebook entdeckt: im Moment schwanke ich zwischen "How do I do it?" und "I will try to do it!" ... und dann hoffe ich, dass ich im September sagen kann "Yes, I did it!!!"

.... und selbst wenn ich das vordergründige Ziel nicht schaffen sollte, so wird jedenfalls der WEG dorthin enorm spannend und bestimmt lehrreich :-)

1 Kommentar: